Logo BBS Alzey
Verkauf von Kuchen

Seit zwei Jahren besteht der gute Kontakt zwischen unserer Schule, der „BBS Alzey“, und der Partnerschule in Ruanda. Passend dazu startete die Oberstufe der Höheren Berufsfachschule (HBF W 22c) im Rahmen des Standortspezifischen Unterrichts ein Projekt für den Elternsprechtag mit den Themen „Ruanda und Fairtrade“.

Nach intensiver Vorbereitung und mithilfe mancher Lehrer konnte die Klasse einen Kuchen- und Getränkeverkauf organisieren. Ein Teil der Klasse hat als „Fairtrade-Gruppe“ fair gehandelten Kaffee, Müsli-Riegel, kalte Getränke und Brezeln im Angebot gehabt und für den Fairtrade-Gedanken in Form von Plakaten geworben.

Die „Ruanda-Gruppe“ hat leckere selbstgebackene Kuchen an Eltern und Lehrer verkauft und über Ruanda und die Partnerschule informiert. An schön dekorierten Ständen in der Aula oder als Lieferservice in die einzelnen Klassenräume wurden die Produkte angeboten und dankbar konsumiert.

Nach einem erfolgreichen Tag kam ein stolzer Betrag von 200 Euro zusammen, der mit Freude und Vergnügen an unsere Partnerschule in Ruanda übergeben werden konnte.