Logo BBS Alzey
Schüler zeichnen Portraits

Portraitzeichnen der BF1 HW und BF1 GP mit Künstlerin Christa-Maria Elwart

Wie lernt man seine Mitschüler am besten kennen? Die Berufsfachschule 1 Hauswirtschaft und die Schüler der Fachrichtung Gesundheit und Pflege probierten dies durch die Kunst des Portraitzeichnens aus.

Mit Hilfe der Künstlerin Christa-Maria Elwart lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst den Aufbau eines Gesichtes, z.B. welche Abstände die Augen haben. Ein „Spickzettel“ an der Tafel, den die Künstlerin extra mit den jungen Zeichnern angefertigt und im Voraus besprochen hat, zeigte die Vorgehensweise Schritt für Schritt. „Zwischen Nasenspitze und Kinn kommt die Mittellinie des Mundwinkels“, erklärt die Malerin, die das Projekt bereits zum vierten Mal an der BBS Alzey anbietet. Elwart ist Malerin, Portraitzeichnerin und baut sogar ganze Portraitmarionetten in ihrem Atelier bei Kirchheimbolanden, der „Albisheimer Kulturwerkstatt“.

„Der Workshop dient dazu, sich genau anzuschauen, sich kennenzulernen, ja sogar um eventuelle Vorteile abzubauen“, so die Künstlerin. Zwei Schüler saßen sich jeweils gegenüber und fingen in ihren Portraits die Mimik und Gestik ihres gelosten Partners ein. „Besonders gelungen ist den Schülern, die individuellen Charakterzüge darzustellen“, sagt Elwart begeistert.

Für die Schüler, von denen manche bereits Übung mit Comics oder Mangas haben, war das Zeichnen mit Kohlestift „eine coole Erfahrung“. Nicht nur, dass sie gemerkt haben, dass sie die Aufgabe sehr gut meistern konnten, sondern auch dass sie viele Komplimente von ihren Mitschülern bekamen. „Der sieht genauso aus wie ich! Mega!“, lobten sie sich gegenseitig und hingen ihre Portraits zum Schluss als Klassenbild auf.